Hintergrundbild

Geschichte der Ortsgemeinde Baar

750 Jahre Gemeinde Baar


Ende August 2009 feierte die Gemeinde Baar ihr 750jähriges Bestehen. Der Festausschuss, an der Spitze OB Heribert Hänzgen, und jeweils 1 Vertreter der Vereine DJK Baar (Erich Börder), LT Baar (Dorothe Görgen), FFw Baar (Thomas Schild), Wanderclub "Eifelgold" Wanderath (Leo Zepp und Ilse Retterath), Kirchenchor "Cäcilia" Wanderath (Christel Fuchs), GuK Wanderath (Gerd Bungarten), JGV Wanderath (Lukas Retterath), den Dorgemeinschaften aus Wanderath (Markus Schlich) und Niederbaar Eduard Werner sowie vom Musikverein Peter Gerhards, hatten über 2 Jahre hinweg ein tolles Programm ausgearbeitet, welches alle Altersklassen angesprochen hat und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Festakt fasste Moderator Peter Gerhards die groben Fakten der Arbeit des Festausschusses zusammen:
184 Seiten Protokolle in 22 Sitzungen, 14 Anlagen mit weiteren 37 Seiten, über 60 Stunden reine Sitzungen, die Arbeitskreise, Hausaufgaben, die Weitergabe in die einzelnen Vereine nicht mit gerechnet. Alle Teilnehmer des Festausschusses waren sich nach diesem Fest einig, die ganze Arbeit hat sich gelohnt und es war großartiger Event.
Aber der Reihe nach:

Lesen Sie in der Festzeitschrift alles rund um das große Jubiläum:

Gemeindezeitung 750-Jahre-Baar (PDF, 19,9 MB)

Die Gemeindezeitung "Der Baarer"

Der BaarerDer BaarerIm Jahre 2001 hatte der damalige Kulturausschuss die Idee, eine Gemeindezeitung zu erstellen. Man hatte sich vorgenommen, die einzelnen Ortsteile der Gemeinde vorzustellen. Auf diesem Wege sollte Wissenswertes aus der Vergangenheit, aber auch aus der Gegenwart zusammengetragen und veröffentlicht werden. Ziel war es, über Geschichten, Entwicklungen, besondere Ereignisse, Katastrophen, Lebensformen, kulturelle Gegebenheiten, Persönlichkeiten, Vereine usw., welche das Gemeindeleben betreffen, zu schreiben, Man wollte, dass diese Besonderheiten nicht in Vergessenheit geraten und damit für zukünftige Generationen für immer verschwunden sind.

Bevor über ein Ortsteil geschrieben wurde, setzte sich die Redaktion mit den alteingesessenen Bewohnern des Dorfes zusammen. In gemütlicher Runde erzählte man sich Geschichten und Erlebnisse, die dann von den einzelnen Redaktionsmitgliedern aufgearbeitet wurden. Ebenso wurden die Leute gebeten, Bild- oder Textmaterial zur Verfügung zu stellen.

Bevor über den ersten Ortsteil geschrieben wurde, machte sich die Redaktion Gedanken über den Namen der Zeitung. Schnell war er gefunden. Die Gemeindezeitung sollte schlicht und einfach „Der Baarer“ heißen.

Insgesamt erschienen 10 Ausgaben. Hauptschwerpunkt waren jeweils die 7 Ortsteile. Ausgabe 8 war die Jubiläumszeitung 750 Jahre Baar, Ausgabe 9 ließ die Jubiläumsfeier Revue passieren und Ausgabe 10 berichtete über die Mühlen in Baar und Umgebung.

Damit dürfte ein kleiner Teil der Geschichte von Baar in Wort und Bild verewigt sein. Die Zeitung steht nun nachfolgenden Generationen zur Verfügung. Vielleicht bildet sich in einigen Jahren wieder eine Redaktion, um die Geschichte der Ortsgemeinde Baar fortzuschreiben.

Alle Zeitungen liegen im PDF-Format vor:

Zeitung 2001, Thema "Büchel" (11,5 MB)

Zeitung 2002, Thema "Engeln" (21,5 MB)

Zeitung 2003, Thema "Freilingen" (13,4 MB)

Zeitung 2004, Thema "Mittelbaar" (17 MB)

Zeitung 2005, Thema "Niederbaar" (5 MB)

Zeitung 2006, Thema "Oberbaar" (18 MB)

Zeitung 2007, Thema "Wanderath" (28,5 MB)

Zeitung 2009, Jubiläumsausgabe (33 MB)

Zeitung 2010, 750-Jahre-Baar (19,9 MB)

Zeitung 2011/2012, Thema "Mühlen" (23,5 MB)

 

Die Geschichten der Ortsteile

Büchel

Engeln

Freilingen

Mittelbaar

Niederbaar

Oberbaar

Wanderath

© Gemeinde Baar (Eifel)
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung